Alles ist einmalig - nichts ist wiederholbar

 

Artist Portrait

Fotograf: Michael Weber

 

Ich bin freischaffende Objektkünstlerin - gewähltes Mitglied der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs und der Wiener Neustädter Künstlervereinigung.

Im Stil der Trash Art gestalte ich Skulpturen, Bilder und Collagen aus weggeworfenen, entsorgten, verrosteten und ausgedienten Gebrauchsgegenständen vergangener Zeiten - diese einfachen Dinge des Alltags erwachen unter meinem gestalterischen Blick und durch ein völlig verändertes Zusammenspiel zu neuem Eigenleben als individuelle - für mich - kostbare Unikate.

Diese freche, knallige post pop art entsteht in meiner Werkstatt in Wiener Neustadt.

Inspiration hole ich mir auf Reisen, in der Natur, auf Schrottplätzen - die ganze Welt ist für mich Fundgrube! Mal geben die Dinge eine bestimmte Form oder Idee vor, mal gibt eine Idee den Dingen die Form - selbst für mich bleibt es immer spannend, unvorhersehbar und überraschend.

Mein eigenwilliger Stil und meine unverkennbare Handschrift haben großen Wiedererkennungswert und begeistern eine stetig wachsende SammlerInnengemeinde im In- und Ausland.

Historiker Dr. Michael Rosecker beschreibt meine Kunst so:

Wer wirkmächtig Menschen beeindruckende Geschichten erzählen können möchte, muss seine Wirklichkeit und Zeit gut kennen. Und das geht nur, wenn man für das Alltägliche und die Details des Banalen Aufmerksamkeit erübrigt und seine Blicke geduldig schärft. Es sind die Tugenden der Jäger und Sammler.

Elisa Greenwood ist so eine Jägerin und Sammlerin. Sie streift durch die Welt und schenkt den nebensächlichen Kleinigkeiten, dem achtlos Weggeworfenen und dem vermeintlich funktionslos Gewordenen ihre Aufmerksamkeit. Über diesen Umweg der düsteren Schrottplätze, dunklen Wälder und verlassenen Häuser schaut sie ihrer Gegenwart immer ins Innerste und lernt ihre Zeit und Wirklichkeit gut kennen. Das auf ihren Streifzügen Gefundene wird dann neuzusammengesetzt, wiederbelebt und mit neuem Sinn erfüllt, indem es den Betrachtenden viel erzählt über sie selbst und wie sie leben. Es sind starke Erzählungen darüber, was uns nutz-, wert- und funktionslos erscheint, und wie achtlos wir zu leben pflegen.

Autodidaktisch hat sie sich für diese Rekompositionen, Wieder-belebungen und „Neubesinnungen“ das nötige künstlerische Handwerk beigebracht und schweißt, hämmert und nietet sich seither eine erzählstarke Kunstwelt zusammen, die anzusehen sich wahrlich lohnt. Nicht nur, dass man mit einem prächtigen Kunstwerk nach Hause geht, nein, auf dem Heimweg wird man selbst gleich – ein wenig Jäger und Sammler geworden – am Straßenrand viel Neues entdecken, das zuvor mit Unachtsamkeit und Ignoranz gestraft, übersehen wurde.

Elisa Greenwood, eine Künstlerin von besonderem Schlag. Sie weiß, alles ist einmalig und nicht wiederholbar und dennoch ist das Neue nur die Neuerzählung des bereits Vorhandenen.

Artist

Fotograf: Michael Weber

Erreichen kann man mich telefonisch unter +43 (0)676 511 45 40

Kommende Ausstellungen finden Sie hier...